Das herrschaftskritische Sommercamp 2012

Kommune Waltershausen in Thüringen
Berlin DE

Sommercamps Das herrschaftskritische Sommercamp 2012

Auf dem alljährlichen Sommercamp der NFJ Berlin werden wir uns zehn Tage lang politischen Diskussionen, Seminaren und Partys in der heißen Julisonne widmen. In Workshops, bei Film- und Diskussionsabenden wollen wir die gesellschaftlichen Verhältnisse kritisieren.

Wir werden den gesellschaftlichen Alltag näher betrachten und untersuchen, welche Rolle Herrschaft in ihm spielt. Genauso wollen wir aber heraus nden, wie das schöne Leben aussehen könnte: Wer möchte, kann sich den Bauch in der Sonne verbrennen, in Hängematten unter Bäumen ein Buch lesen, Beachvolleyball spielen oder abends beim Quiz mit Wissen glänzen.

.

Freitag, 20.7

• 16-19 Uhr: Ankommen

Samstag, 21.7

• 11-14 Uhr: Gummibärchen Rollenspiel // Männlichkeit und die extreme Rechte
  • 16-19 Uhr: Erfahrungen und Perspektiven von M31 // Einführung Nationalismus // Einführung Queer
  • Abends: Nazistrukturen in Gera

Sonntag, 22.7

• 11-14 Uhr: Selbstverständigungspapier lesen // Rechtspopulismus in Europa
  • 16-19 Uhr: Obdachlosenfeindlichkeit // 2. Frauenbewegung // Einführung in Psychoanalyse
  • Abends:

Montag, 23.7

• 11-14 Uhr: Antisemitismus in der DDR // Einführung in Antisemitismus// Verschwörungstheorien
  • 16-19 Uhr: Rassimus und Kapitalismus // Einführung in Psychatriekritik
  • Abends: Input zu Rostock Lichtenhagen

Dienstag, 24.7

• 11-14 Uhr: Laizismus
  • 16-19 Uhr: Antifa und Männlichkeit // Feministische Texte lesen
  • Abends:

Mittwoch, 25.7

• 11-14 Uhr: Aussageverweigerung vs. Realität // Kritische Theorie Part 1 // Malen und Stencils basteln
  • 16-19 Uhr: Wie arbeitet der EA // Kritische Theorie Part 2 // Liebe im Kapitalismus
  • Abends: PARTEEEEYYYYYYY

Donnerstag, 26.7

• 11-14 Uhr: rumhängen ;)
  • 16-19 Uhr: Antiziganismus in Tschechien // Einführung in Faschismustheorien
  • Abends: Infos zum Antifa-Camp in Dortmund

Täglich stattfindet: Kampsport und Lesekreis(e)