Das Private ist noch immer politisch! Ein Teil der Geschichte der deutschen Frauenbewegungen

Feminist*innen der Generation unserer Eltern und Großeltern haben für politische Partizipation, Zugang zu Bildung und für die Selbstbestimmung über ihr Leben und ihren Körper gekämpft. Alles erreicht und immer einig? Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Wir wollen vor allem schauen auf Widersprüche und unüberwindbare gegensätzliche Standpunkte. Dass es damals wie heute nicht den einen Feminismus gab und gibt, ist keine neue Erkenntnis. Doch der Blick in die Geschichte kann Aufschluss geben über Entstehung und Entwicklung noch heute widerstreitender Positionen, aber auch Bereicherung für

aktuelle feministische Politik sein. Wir wollen uns in diesem Workshop zwei Interventionen in die / aus der Frauenbewegung genauer anschauen:

  1. Eine Gruppe die sich "Prololesben" nannte und sich mit Diskriminierung aufgrund von "Klasse" auseinandersetzt.

  2. Lesbisch sein als Avantgarde? Feminismus ist die Theorie und Lesbisch leben die Praxis?

Das Seminar ist für Menschen mit und ohne Vorkenntnisse und nur offen für FrauenLesbenTrans*.