Entknastung

Die Gruppe Entknastung setzt sich kritisch mit dem Thema Gefängnis und Strafe auseinander und betreibt Aufklärungs- und Kampagnenarbeit zu den negativen Auswirkungen von Gefängnis für Insass*innen, ihre Angehörige und die ganze Gesellschaft.
Wir interessieren uns für Alternativen zu (Gefängnis)strafen und glauben an eine Lösung sozialer Konflikte durch eine Umverteilung von Reichtum statt einer weiteren Verknastung der Armen.
Als einen ersten konkreten Schritt zum Rückbau von Gefängnissen fordern wir die Abschaffung der Ersatzfreiheitsstrafe! Die Ersatzfreiheitsstrafe tritt in Kraft, wenn eine Person ihre Geldstrafe nicht bezahlt.
So kommt es dazu, dass viele Menschen, die schlicht zu arm sind um die Strafen zahlen zu können, wegen kleiner Vergehen, wie ohne Ticket fahren, im Knast landen.

Wir sind auf Twitter: https://twitter.com/ENTKNASTUNG_ORG

und hier ist unsere Website: http://www.ersatzfreiheitsstrafe.de/

Erreichen könnt ihr uns über: entknastung@naturfreundejugend-berlin.de

Grade gucken wir jeden zweiten Montag um 19:30 Filme rund ums Thema Gefängnis und treffen uns alle zwei Dienstage um 19:15 im NFJ-Büro.
Das NFJ Büro ist für Rollies barrierefrei. Wir haben weibliche, nicht binäre und männliche Menschen; studierende und arbeitende Personen in unserer Gruppe und bisher sind alle weiß[1].
Wir bemühen uns jedoch offen für alle zu sein, die sich mit dem Thema Knast auseinandersetzen wollen und laden euch herzlich ein einzusteigen auch unabhängig von eurem Vorwissen.

[1] Weißsein bedeutet das Privilegiert-werden von der rassistischen Gesellschaftsstruktur. (http://www.was-ist-rassismus.de/heute/schwarzweiss.html)