"Ever fallen in love with someone you shouldn't have?" - Workshop zu Verfolgung jüdischer Kommunist*innen in der DDR

In dem Workshop des Arbeitskreises „Stalin hat uns das Herz gebrochen“ der Naturfreundejugend Berlin setzen wir uns mit Antisemitismus und stalinistischer Verfolgung jüdischer Kommunist*innen in der Sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR auseinander. Mit dem Ziel eine herrschaftskritische Analyse des Antisemitismus zu entwickeln, nehmen wir nicht nur den historischen Kontext genau unter die Lupe. Auch widmen wir uns einer konkreten Textanalyse, um die verschiedenen Facetten und Motive des Antisemitismus in der frühen DDR herauszuarbeiten. Aus linker Perspektive wollen wir eine Kritik des Antisemitismus in der DDR formulieren, uns Themen der linken Geschichte wieder aneignen und darüber in herrschende Diskurse - linke wie konservative - intervenieren. 

Für den Workshop sind keine Vorkenntnisse nötig, aber sicherlich hilfreich.