Niemand regiert die Welt – Entschwörungstheorie mit Daniel Kulla.

Verschwörungstheorien gibt es in den unterschiedlichsten Formen, sei es als absurde Fantasien über Flugscheiben oder im Gewand etablierter Autoritäten. Geschlossene Verschwörungsideologien zeichnen sich dadurch aus, dass sie feste Opfer- und Feindgruppen markieren und damit eine Grundlage für Ausschluss und Verfolgung bilden – Grund genug, sich mit ihnen zu beschäftigen und sie zu verurteilen. Dennoch sollte man nicht jede Beschäftigung mit der Realität von Verschwörungen (wie klandestinen Machtstrukturen oder Geheimdiensten) gleich als gefährlich und böse brandmarken. Ein bisschen Differenzierung ist hier schon nötig.

In dem Workshop wird es zwar keine einheitliche Antwort auf alle Verschwörungstheorien der Welt geben. Aber wir wollen uns anschauen, wie Verschwörungstheorien funktionieren, was sie alle gemeinsam haben, aber auch, was sie unterscheidet und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben.