Herrschaftskritisches Sommercamp 2021

Sommercamps
Eine Stunde von Berlin
Ort auf Anfrage Berlin DE

Das Herrschaftskritisches Sommercamp der NFJ Berlin und Leipzig 2021 findet statt vom Mittwoch den 25.08.2021 bis Sonntag den 29.08.2021.

Naturfreundejugend Berlin NFJ Berlin, NFJ Leipzig

Verpasst?

Sommercamps Herrschaftskritisches Sommercamp 2021

Das Herrschaftskritisches Sommercamp der NFJ Berlin und Leipzig 2021 findet statt vom Mittwoch den 25.08.2021 bis Sonntag den 29.08.2021. Dieses Jahr machen wir es hybrid - das heißt wir treffen uns life vor Ort. Damit aber alle mitmachen können, die wollen, gibt es das Programm auch online.

Wie immer mit dem Besten aus Kulturindustrie und Gesellschaftskritik

Dieses Jahr ist das Sommercamp endlich wieder live, in Farbe und zum Anfassen! Zumindest für die, die das wollen. Für alle anderen bieten wir das Programm online an.

Da wir uns aber nach mehr als einem Jahr Kontaktbeschränkungen wieder ans Socializing gewöhnen müssen und damit wir das Hygienekonzept einhalten können, müsst ihr euch im Vorfeld verbindlich anmelden. Bitte teilt uns bei der Anmeldung mit, ob ihr anreist oder ob ihr Online dabei sein wollt. Anmeldungen sendet bitte an: anna@naturfreundejugend-berlin.de

Anreise

Die Anreise ist ab Mittwoch regulär möglich, ihr könnt aber auch gerne nur für einen bestimmten Zeitraum kommen. Sagt uns bei eurer Anmeldung also Bescheid, welche Tage ihr kommen wollt.

Der Veranstaltungsort liegt ca. eine Autostunde nördlich von Berlin. Das Gutshaus bietet mit sehr viel Grünflächen und den Seminarhäusern viel Platz zum Zelten, zum Workshopen und zum Erholen. Da sich die Sanitäranlage, die Küche und zahlreiche Schlafplätze im Haus befindet, ist das Sommercamp dieses Jahr vielleicht etwas luxuriöser, dadurch aber auch erholsamer und wir brauchen weniger Zeit zum Aufräumen. Ihr könnt dabei entscheiden, ob ihr in 1- oder 2-Bettzimmern schlafen wollt oder euch vorstellen könntet, zu zelten. Schreibt das auch zu eurer Anmeldung dazu, die Zimmer sind begrenzt!

Online-Teilnahme

Wenn ihr online teilnehmen wollt, erhaltet ihr den jeweiligen Link für die Workshops nach der Anmeldung.

Kosten

10-20€ pro Person pro Tag nach Selbsteinschätzung. Falls es finanziell schwierig sein sollte, sprecht uns an, am Geld sollte es nicht scheitern.

Barrierefreiheit

Das Gelände ist leider nicht barrierefrei. Da die Gemeinschaftsräume barrierearm sind, ist die Teilnahme an Workshops indoor und outdoor möglich. Wir wollen aber möglichst vielen von euch eine Teilnahme am Sommercamp ermöglichen. Daher meldet euch bei uns, falls ihr diesbezüglich Fragen oder Unsicherheiten habt. Dann versuchen wir gemeinsam Lösungen zu finden.

Was gibt's?

Eine gute Mischung zwischen Inhalt und Praxis: ein paar politische Workshops, Selbstverteidigung, vielleicht auch mal am See entspannen oder auch einfach nur so chillen.

Donnerstagvormittag

No Nation Truck
Zur Lage an den europäischen Grenzen: Frankreich/ England und Frankreich/ Italien

Dieser Input beschäftigt sich mit der Situation flüchtender Menschen an den Grenzorten Calais (Frankreich) und Oulx (Italien). Flucht auf der Balkanroute und über das Mittelmeer ist ein bekanntes Thema. Unser Blick wandert dieses Mal kurz vor die eigene Haustür. Beide Orte liegen in beliebten Urlaubsgebieten. Hier prallen unterschiedliche Lebensrealitäten aufeinander. Wir klären zudem: Wie verhält es sich mit der neuen innereuropäischen Außengrenze in Calais?
Wie findet die Flucht über den Ärmelkanal statt? Wie über die französisch/italienischen Alpen? Nach einem ein Input gibt es eine offene Fragerunde Erfahrungsaustausch.

Donnerstagnachmittag:

AK Kapitalismus und Natur der Naturfreundejugend Leipzig
Kritik der Individualisierten Konsumkritik

Freitagvormittag

Naturfreundejugend Berlin
Hörspaziergang: Kolonialgeschichten Zurückerzählt

Freitagnachmittag

Deutsche Wohnen enteignen
Workshop

Samstagvormittag

Selbstverteidigungsworkshop!

Auch Samstagvormittag:

Gemeinsames Hören des Audiofeatures: Warum jüdische Perspektiven im postkolonialen und intersektionalen Diskurs nicht ausgeschlossen werden dürfen

Menschen, die bei rassistischen, sexistischen und anderen Vorfällen von Diskriminierung zu recht lautstark aufschreien, tun sich bei Antisemitismus oft vor allem durch eines hervor: betretenes Schweigen. Woher kommt diese neue Form des Antisemitismus? Eine Spurensuche.

Samstagnachmittag

Workshop Reproductive Justice

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und eure Infos über Zeitraum, Teilnahme online oder vor ort und Beherbergungswünsche: anna@naturfreundejugend-berlin.de

Bis bald,
das SoCa-Team