"Wie der Stahl gehärtet wurde" Seminar zu historischem Stalinismus und den Überresten in der Linken

Seminare
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

Seminare "Wie der Stahl gehärtet wurde" Seminar zu historischem Stalinismus und den Überresten in der Linken

Stalinismen gibt es viele. Rückblickend wollen wir uns zunächst über einen inner-sowjetischen Begriff des Stalinismus und der Kritik an ihm verständigen. Des weiteren wollen wir uns die Ereignisse der antisemitischen Wellen 1948, der Kriegsjahre, der Schauprozesse und Parteisäuberungen in den Jahren des großen Terrors 1937/38, der Usurpation der Macht durch Stalin in den 1920er Jahren und der Oktoberrevolution 1917 anhand von Referaten, Kleingruppenarbeit und Filmausschnitten erarbeiten. Vielleicht werden uns zwischendurch auch strukturelle Parallelen zu Dynamiken in linken Gruppen auffallen.

Neben all diesen harten Fakten (und die lassen wir diesmal nicht in stalinistischer Manier wegkonstruieren) wird es an jenem Wochenende leckeres russisches Essen, Samowartee und einen Diskoabend unter dem Motto „Kriegskorrespondenten tanzen flotter“ geben. Das Seminar richtet sich an Einsteiger_innen und angehende Sowjetolog_innen gleichermaßen.

Das Seminar findet in einem Tagungshaus in der Nähe von Berlin statt.

Zur Vorbereitung für das Seminar, aber auch für Menschen, die nicht an dem Seminar teilnehmen wollen, gibt es einen Gesprächsabend am 22. Januar 2011 mit Walter Ruge (geb.1915) in Berlin, der als kommunistischer Flüchtling in der Sowjetunion im stalinistischen Terror verurteilt wurde und Jahre in einem Lager in Sibirien verbrachte, heute in Potsdam lebt und immer noch Sozialist ist.