Stadtwanderung: Weibliche Utopien

Berlin DE
Frauentouren Naturfreundejugend Berlin

Stadtwanderungen Stadtwanderung: Weibliche Utopien

Thomas Morus gilt als der Erfinder der Utopie. Doch schon hundert Jahre vor ihm entwickelte Christine de Pizan mit der "Stadt der Frauen" die Utopie einer weiblichen Gemeinschaft. Vorgestellt werden weibliche Utopien und ihre Urheberinnen aus mehreren Jahrhunderten. Dabei geht es um andere Geschlechterverhältnissen, Gleichberechtigung, neuen Lebensformen, eine sozialen und friedliche Gesellschaft. Begegnungen von den Saloniéren über Rosa Luxemburg bis zur Frauenbewegung stehen auf dem Programm. Beim Nachspüren, was aus ungewöhnlichen Ideen und Projekten von Frauen wurde, wird gefragt, inwiefern sie heute noch zukunftsweisend für uns sein können.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Claudia von Gélieu von Frauentouren statt.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 3€. Wer den Beitrag nicht zahlen kann, ist trotzdem herzlich eingeladen, sich anzumelden!

Anmelden könnt ihr Euch mit einer Mail an seminare@naturfreundejugend-berlin.de oder über das Kontaktformular (klick). Bitte gebt euren Namen und euer Alter an.