Freital, Chemnitz und der ganze Rest

Seminare
NFJ-Laden
Weichselstr.13/14 12045 Berlin DE
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

Seminare Freital, Chemnitz und der ganze Rest

Wirksame Strategien gegen die neue soziale Bewegung von Rechts

Der gesamtgesellschaftliche Rechtsruck der vergangenen Jahre hat über die Straßen auch die Parlamente erreicht. In wenigen Jahren haben sich sehr heterogene AkteurInnen der extremen Rechten organisiert und zu einer sozialen Bewegung von Rechts formiert. Sie einen kleinste gemeinsame Nenner – offensichtliche inhaltliche Differenzen treten hingegen mehr und mehr in den Hintergrund.
Im Seminar möchten wir uns vor allem der Diskussion um Gegenstrategien widmen: Welche antifaschistischen und antirassistischen Gegenstrategien gab und gibt es? Welche sind für die aktuelle Situation sinnvoll und welche weniger? Ist eine zivilgesellschaftliche Willkommenskultur eine wirksame Antwort auf rassistische Debatten? Ist die Nicht-Einladung der AfD immer die beste Strategie? Muss die Linke sich wieder der Arbeiterklasse widmen - Stichwort „linke Sammlungsbewegung“? Oder sind lokal agierende Antifa-Gruppen das effektivste Mittel, um die neue rechte Bewegung zu bekämpfen? Mit diesen und ähnlichen Fragen wollen wir uns zwei Tage lang auseinandersetzen. Ein Interesse am Thema wird vorausgesetzt, nicht aber besondere Vorkenntnisse.

Das Seminar findet in unserem NFJ-Laden in Berlin-Neukölln statt und kostet 20 EUR. Darin sind Seminarmaterialien und Verpflegung enthalten.

Anmelden könnt ihr Euch ab sofort mit einer Mail an seminare@naturfreundejugend-berlin.de oder über das Kontaktformular. Bitte gebt Euren Namen, Email-Adresse, Telefonnummer, Alter und Essenseinschränkungen an.