Seminare "Stalin hat uns das Herz gebrochen" - Wochenendseminar zu Antisemitismus in der DDR

5.-7. Juni 2009

_
_
Auf dem Wochenendseminar „Stalin hat uns das Herz gebrochen“ werden wir uns mit Antisemitismus in der DDR beschäftigen. Hierfür wollen wir uns zunächst die Fragen stellen, welchen Stellenwert und welche Erscheinungsformen Antisemitismus in der Politik der SED aber auch in der DDR-Bevölkerung hatte. Wo griff die Parteispitze etwa strategisch auf antisemitische Argumentationen zurück? Wo diente Antizionismus als Deckmantel für antisemitische Ressentiments? Welche Erfahrungen machten jüdische DDR-Bürger_innen im Alltag mit Antisemitismus? Im Rahmen des Seminars interessiert uns auch wie und wo heute DDR-Antisemitismus in der Bundesrepublik problematisiert wird. Etwa, warum das Thema so gern zum Gegenstand konservativer und deutschnationaler Stimmen wird, wenn dies der Diffamierung linker und antikapitalistischer Positionen dient. Warum hingegen wehren sich die meisten Linken heute gegen die selbstkritische Auseinadersetzung mit dem DDR-Antisemitismus oder anderen Formen linken Antisemitismus so vehement? Schließlich folgt die Auseinandersetzung auf dem Seminar auch dem Interesse, eine herrschaftskritische Analyse des Antisemitismus zu entwickeln und die Kritik am Antisemitismus in ihren notwendigen Zusammenhang zur Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen zu rücken.

Verbindliche Anmeldung

über unser
Mail-Formular
oder per Telefon, Fax oder Mail an:

NATURFREUNDEJUGEND BERLIN

Gryphiusstraße 23, 10245 Berlin

fon/fax: +49 (030) 325 327 70/71

mail:
info@naturfreundejugend-berlin.de
Bitte gebt Euren Namen, Adresse und Eure Email&Telefonnummer an, sowie Eure Essenswünsche (Fleisch/vegetarisch/vegan). Ihr erhaltet dann rechtzeitig eine Anmeldebestätigung mit Wegbeschreibung.

Ihr zahlt für ein Wochenendseminar 8-15€ (Mitglieder 6-12€), für ein Tagesseminar 4€ (Mitglieder 3€). Im Seminarbetrag sind Unterkunft, Verpflegung sowie Seminarmaterial enthalten.
Mitglied werden?