"The kids want techno" - Subkultur in frei gewordenen Räumen

Ex-Tacheles
Oranienburger Straße 54 Berlin Mitte DE

Stadtwanderungen "The kids want techno" - Subkultur in frei gewordenen Räumen

In dunklen Kellern, alten Fabrikhallen, verlassenen Tresorräumen, leer gefegten Bunkern und Kraftwerksruinen im Zentrum der City tanzten Jugendliche zu wummernden Bässen, harten Maschinenklängen in einem schnellen Vier-Viertel-Takt die Nächte durch und machten diesen Ausflug aus dem Alltag zum sich wiederholenden Ritual. Handelte es sich dabei um eine widerständige Performance und die Eroberung von Freiräumen? Und wie konnte es dann dazu kommen, dass eine subversive Szene, die oft genug Kämpfe mit verschiedenen Institutionen ausgefochten hatte, sich „verkaufen“ ließ? Wir ziehen los und schauen uns an, was aus den legendären Orten geworden ist, treffen Menschen die mittendrin waren und fragen, wie es damals war und heute ist, in einer Stadt, die sich als Clubhauptstadt vermarkten will.