GULîSTAN- LAND OF ROSES

"Jede verheiratete Frau ist eine Sklavin. Ich habe noch nie eine verheiratete Frau gesehen, die glücklich ist."

So erklärt eine der poträtierten jungen Kämpferinnen in Gulîstan - Land of Roses ihre Motivation sich einer der Fraueneinheiten der Arbeiterpartei Kurdistans, der PKK, anzuschließen. Sie riskieren ihr Leben für ein freies Kurdistan und die Gleichberechtigung von Frauen. Zaynê Akyol erzählt in ihrem Dokumentationsfilm wie Frauen in den Camps der kurdischen Guerillabewegung für ihren Einsatz an der Front gegen Daesch (so wie der IS im Nahen Osten geannt wird) trainieren, von ihrem Alltag in den Bergen, ihren gesellschaftpolitischen Auseinandersetzungen in der Region und ihren ganz persönlichen Sichtweisen auf das Leben als Freiheitskämperinnen.

Kanada, 2016, 86min.

OmeU --> Original mit englischen Untertiteln