Immer noch ein schwieriges Thema?! Einführung zu Schwangerschaftsabbruch in Deutschland

veröffentlicht am

Immer noch ein schwieriges Thema?! Einführung zu Schwangerschaftsabbruch in Deutschland

Immer noch ein schwieriges Thema?!

Einführung zu Schwangerschaftsabbruch in Deutschland

Trotz liberaler Handhabung in vielen Regionen Deutschlands steht der Schwangerschaftsabbruch hier generell unter Strafe. Es müssen bestimmte Bedinungen erfüllt sein, damit von einer Strafe abgesehen wird. Die deutsche Rechtsordnung betrachtet Schwangerschaftsabbruch nämlich nicht als ein Problem der ungewollt schwangeren Frauen, sondern vielmehr als eine Tötung Ungeborener. Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts kämpfen Frauenrechtler_innen für die Abschaffung des Paragraphen 218, der Abtreibung unter Strafe stellt. Wir wollen uns in dem Workshop über alle Facetten des Themas reden, die euch interessieren:

Wie ist die rechtliche Situation in Deutschland heute genau? Wie haben sich die Debatten um Abtreibung historisch entwickelt? Wie kam die jetzige rechtliche Regelung zustande? Warum sind Feministinnen für eine Legalisierung von Abtreibung? Was hat das mit Zugang zu Verhütungsmitteln zu tun? Warum wird in der Öffentlichkeit und auch privat so wenig über Abtreibung gesprochen? Welche Auswirkungen hat das auf die betroffenen Frauen? Wie ist die Situation in anderen Ländern auf der Welt? usw. usf.

Im Reader findet Ihr einen Text von profamilia, den ihr als Vorbereitung lesen könnt, aber nicht müsst.