Doing Gender? Patriachat? Geschlechterrollen? - Was bitte hat das mit mir zu tun?!

Wir denken: eine ganze Menge! Dein Geschlecht scheint überall mit über dein Leben zu entscheiden: welchen Job du machst, wie du dich kleidest, sprichst, wen du liebst, mit wem du auf der Party tanzt, was du in deiner Freizeit machst und auf welche Toilette du gehst. Geschlecht macht so einen großen Teil unserer Identität aus. Vielleicht habt ihr ja auch schon mal überlegt, warum ihr Euch als Männer oder Frauen in einer bestimmten Art und Weise verhaltet oder warum in unserer Gesellschaft die Einteilung in Frau und Mann als das normalste auf der Welt erscheint? Oder vielleicht siehst du das auch alles ganz anders, und kannst mit diesem Geschlechter-Quatsch überhaupt nichts anfangen?

In dem Workshop wollen wir versuchen zu klären, was es mit diesem Geschlechterverhältnis auf sich hat, was dabei unserer Meinung nach herrschaftlich und sexistisch ist und warum daran eine ganze Menge zu kritisieren ist. Außerdem wollen wir unsere Erfahrungen austauschen, und nicht zuletzt überlegen, wie man das alles ändern kann.

Dieser Workshop ist explizit ein Raum für "dumme" Fragen, Unsicherheiten oder andere Meinungen. Er richtet sich an Menschen ohne Vorkenntnisse. Checker*innen (also Leute, die eigentlich schon alles wissen und nur nochmal sichergehen wollen, dass sie auch wirklich alles wissen) sind ausgeladen!