Gender und Postapartheid Herrschaftsverhältnisse und deren Auswirkungen im heutigen Südafrika

Südafrika, 17 Jahre nach der Abschaffung der Apartheid: Herrschaft gibt's auch dort noch, aber fußend auf einer der progressivsten Verfassungen der Welt. Was hat sich in diesen 17 Jahren in Bezug auf Geschlechterverhältnisse geändert? Welchen gesetzlichen Schutz haben Südafrikanerinnen und südafrikanischen LGBT*I? Welche Auswirkungen hat dies auf ihre konkreten Lebensrealitäten? Und welche Rolle spielen zivilgesellschaftliche Organisationen im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt und Hate Crimes?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns auf dem Workshop, der von Teilnehmer_innen einer Internationalen Begegnungsreise der NFJ Berlin nach Kapstadt/Südafrika im Oktober 2010 geteamt wird. Wir werden einen von uns verfassten Artikel lesen, der im Reader zu finden ist, und in Broschüren und Flyern von Organisationen, die wir getroffen haben, stöbern. Der Workshop ist offen für alle Interessierten, auch die mit Vorkenntnissen.