Ein roter Faden für die Herrschaftskritik

Ein roter Faden für die Herrschaftskritik

Gibt es Herrschaft heute überhaupt noch und wenn ja, wie funktioniert sie, wie kann man sie erklären? Diesen Fragen hat sich unser kleines Medienprojekt »Der Rote Faden« der Gruppe Plan_E (E = Emanzipation) gestellt. In zwölf etwas trashigen Kurzvideos versuchen wir verschiedene moderne Herrschaftsverhältnisse, ihre Praxis und Wirkungsweisen zu erläutern. So beschäftigen sich die Filmchen etwa mit Themen wie Recht und Gerechtigkeit, Wirtschaft, Rassismus, Antisemitismus, Klassen und Geschlechter. Die Videos sind Kernstück unseres Versuches, sehr unterschiedliche Menschen für herrschaftskritische Gesellschaftstheorie und politische Praxis allgemein zu gewinnen. Es ist ein Versuch, das Potenzial von Herrschaftskritik für linke Politik weiter zu erschließen. Was dieses Projekt von anderen unterscheidet, ist eine politische Vision davon, welche Veränderungskraft Herrschaftskritik unter den jetzigen Bedingungen entfalten kann. Diese Vision basiert auf einigen theoretischen Überlegungen, aber genauso auf einer Vielzahl praktischer Erfahrungen. Schließlich ist es mit dem Medium Film aber auch das Ausprobieren einer neuen Vermittlungsmethode von Herrschaftskritik.

Auf dem Sommercamp wollen wir, die Schauspielerinnen und Macherinnen, euch einzelne Filmchen der Reihe zeigen und über ihre Inhalte als auch über die Idee und die Umsetzung des Projekts diskutieren. Auf unserer Homepage könnt ihr euch auch gerne schon mal einen Eindruck machen. Dort befinden sich nun auch die Texte zum Herunterladen.
www.herrschaftskritik.org)