"Das furchtbarste missile, das den Bürgern an den Kopf geschleudert worden ist." Einführung in die Kritik der politischen Ökonomie.

"Das furchtbarste missile, das den Bürgern an den Kopf geschleudert worden ist." Einführung in die Kritik der politischen Ökonomie.

Kapitalismus ist trotz seiner inneren Widersprüche eine immer noch bestehende Produktionsweise. Um ihn zu überwinden und angemessen kritisieren zu können, muss man seine Funktionsweise verstehen. Dafür ist die Kritik der politischen Ökonomie von Marx noch immer der beste Ausgangspunkt. Im Workshop wollen wir uns die Grundkategorien (Ware, abstrakte Arbeit, Wert, Kapital, Geld, Fetisch) erarbeiten, um die Mehrwertproduktion und die kapitalistische Dynamik analysieren zu können. Darüberhinaus können wir gemeinsam das Fetischkapitel lesen.