SORRY, dieser Workshop muss leider ausfallen!

Polizei und Rassismus - Wider der Legende bedauerlicher Einzelfälle

Ausgehend von der weit verbreiteten Legende bedauerlicher Einzelfälle wollen wir uns in diesem Workshop dem strukturellen Rassismus bei der Polizei nähern. Dabei soll es insbesondere um die Praxis racial profiling und ihre gesetzlichen Ermöglichungen gehen. Gemeinsam wollen wir uns eine theoretische Basis erarbeiten, die es uns leichter macht, über strukturellen Rassismus in der Polizei zu sprechen. Es soll breiten Raum geben, um gemeinsam über Handlungsmöglichkeiten, offene Fragen und Widersprüche zu diskutieren.

Zur Vorbereitung wäre es gut, wenn ihr die drei kurzen Texte 'The colour of guilt and innocence' - racial profiling im Rahmen polizeilicher Personenkontrollen (StreiT, 1/2010), Polizeigewalt, Migrationskontrolle und Strategien der Gegenwehr (Vogelskamp, 2008), Rassismus und Polizei (ADB, 2008) lesen würdet, was aber nicht Voraussetzung zum Mitmachen ist. Wir haben den Workshop so konzipiert, dass er sich besonders an Einsteiger_innen richtet.

Ein Workshop von KOP (Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt)

Die Workshopsprache ist deutsch.