Piss on pity. Über Behinderung, Kapitalismus, "Ableism" und wie das alles zusammenhängen könnte.

Wer schon einmal auf Krücken herumgelaufen ist oder zeitweise einen Rollstuhl benutzt hat, kennt es: Leute starren, verhalten sich merkwürdig, wollen einem dauernd helfen aber wissen nicht, wie. Warum löst Behinderung und Krankheit soviel Verunsicherung aus? Warum tauchen behinderte Leute so selten in der Öffentlichkeit auf? Warum finden Linke die Diskurse über den Umgang mit Minderheiten spannend, vergessen dabei aber in auffälliger Regelmäßigkeit Behinderung? Welchen Wert hat der intakte Körper im Kapitalismus? Gibt es so was wie Körper-Rassismus? Was ist eigentlich „Ableism“? Und warum lohnt es sich, über „Nicht-Behinderung“ nachzudenken? Ein Workshop für Nichtbehinderte, noch-nicht-Behinderte, radikale Krüppel_innen, Anti-Ableists und alle die es werden wollen.

Von jimmy boyle Berlin