Nationalismuskritik für Fortgeschrittene

Wie ist das Verhältnis von Antinational und Antideutsch zu bestimmen? Welche Rolle spielt (deutsche) Geschichte für antinationale Kritik? Welche Formen der Intervention gibt es gegen den neuen Partynationalismus? Welche Rolle spielen Geschlechterverhältnisse für die Nation und im Nationalismus? Diese und andere Fragen wollen wir auf dem Workshop diskutieren – am liebsten mit Leuten, die sich schon ein bisschen mit dem Thema beschäftigt haben. Wir wollen nicht klären, warum man gegen die Nation oder gegen Deutschland sein kann oder sollte, sondern, wie wir unsere Kritik an Nation und Nationalismus im Allgemeinen und den deutschen Verhältnissen im Besonderen differenzieren und schärfen können.

vom AK Pink Rabbit