"Ich bin doch nicht rassistisch..." – Teil I: Einführungsworkshop zu Rassismus und Weißsein

Dass wir in einer rassistischen Gesellschaft leben, ist vielen Leuten klar. In der Auseinandersetzung mit Rassismus steht meistens die Diskriminierung der Menschen im Mittelpunkt, die Rassismus erfahren. Dies ist wichtig, allerdings reicht es nicht aus. Unbenannt und unhinterfragt bleibt oft die andere Seite des rassistischen Alltags: die Privilegien Weißer und die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Herrschaftsverhältnisse. In dem Workshop wollen wir der Fragen nachgehen, was mit Critical Whiteness eigentlich gemeint ist. Welche Auswirkungen haben weiße Privilegien auf gesellschaftliche Strukturen? Wie beeinflussen sie das eigene Selbstbild? Der Workshop wird vor allem praktisch ausgerichtet sein.