"Was haben eigentlich alle gegen die USA?" - Antiamerikanismus: Eine Einführung

Antiamerikanismus, war das nicht doch nur ein "Anti-Bushismus"? Seit der ungeliebte US-Präsident von Barack Obama abgelöst wurde, haben viele Menschen ein scheinbar positiveres Bild von Amerika. Vielen gilt Obama gar als eine Art Heiland, der nun alles geradebiegen soll, was Bush verbockt hat. Ein genauer Blick auf den deutschen Amerika-Diskurs zeigt jedoch, dass der schöne Schein trügt: Da wird weiter davon schwadroniert, dass die USA "uns" mit ihrem Heuschrecken- und Kasino- Kapitalismus in den Ruin getrieben haben. Oder dass sie die Welt mit einem kulturellen Einheitsbrei überziehen. Die angebliche „Amerikanisierung“ gilt vielen als Weltübel Nummer Eins. Wie das Ressentiment gegen Amerika konkret aussieht und warum es in Deutschland so erfolgreich ist, wollen wir zusammen diskutieren.

(Tobias Jaecker)