Nein heißt Nein! Workshop zu antisexistischer Selbstbehauptung

Seminare
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

Seminare Nein heißt Nein! Workshop zu antisexistischer Selbstbehauptung

Sexismus erleben wir alltäglich in Form von verbalen und nonverbalen Anmachen, durch das Aufdrängen eines näheren Kontakts, durch aggressive oder subtile beleidigende und demütigende Äußerungen, bis hin zu körperlichen Übergriffen. Häufig sind es zudem nicht nur irgendwelche Personen, von denen die Gewalt ausgeht, sondern Menschen aus dem näheren Umfeld, der Familie, der Polit-Gruppe – kurz: Menschen von deren Anerkennung wir uns abhängig fühlen. Im Rahmen des Workshops sollen gemeinsam Strategien entwickelt und Interventionen auf ihre Umsetzbarkeit im Alltag geprüft und geübt werden, um in sexistischen Gewaltsituationen handlungsfähiger zu werden, uns zu wehren und zu schützen. Es geht uns um Austausch, Vernetzung und Bestärkung; um eine Auseinandersetzung mit einem sexistischen System, unseren jeweiligen Rollen und Möglichkeiten in der Gesellschaft, unseren eigenen Grenzen und erweiterten Handlungsmöglichkeiten.

Das Seminar richtet sich an FLT*. Das Seminar findet in Berlin statt. Anmeldeschluss ist der 14.11. Anmeldung unter: uli [at] naturfreundejugend-berlin.de