Mythen im Feminismus: Konsens - wie wir lernen richtig zu kommunizieren

Input-ReiheOnline-Veranstaltung
online
Berlin DE
Naturfreundejugend Berlin Arbeitskreis Feminismus

Verpasst?

Input-ReiheOnline-Veranstaltung Mythen im Feminismus: Konsens - wie wir lernen richtig zu kommunizieren

Konsens- klingt nach Einvernehmlichkeit, nach Sicherheit und Rücksichtnahme. Und mit der Zunahme an flüchtigen Begegnungen und sexuellen Erfahrungen nimmt Konsens eine zunehmend wichtige Rolle ein. Denn wie will jemand wissen was mir gefällt, wenn ich nicht meine Zustimmung gebe? Doch wie stellen wir Konsens in (romantischen) Beziehungen, sexuellen Interaktionen oder auch in anderen Situationen her? In diesem Workshop wollen wir uns gemeinsam der Konzepte des Konsenses und konsensuellen Handelns widmen. Wir wollen reflektieren und lernen wie wir unsere Bedürfnisse besser kommunizieren und die Bedürfnisse unseres/r Gegenüber/s erfragen und in unserem Handeln berücksichtigen können. Dabei sprechen wir auch über Grenzüberschreitungen in (heterosexuellen) Beziehungen und (strukturelle) Gründe für diese. Auch sexualisierte Gewalt kann eine Rolle spielen. Ebenso versuchen wir zu verstehen, warum „Nein“ zu sagen, so schwierig sein kann. Ziel soll es sein einen empowernden Raum des Austausches zu haben, in dem über alles gesprochen, Hilfestellungen ausgetauscht und wenn der Wunsch besteht auch erste Übungen gemacht werden können.

Die Veranstaltung ist Teil der Input-Reihe "Mythen im Feminismus". Alle 14 Tage, immer Donnerstags um 19 Uhr, lädt euch der Arbeitskreis Feminismus der Naturfreundejugend Berlin zur aktuellen Input-Reihe ein, um bei gemeinsamer Diskussion Mythen (weiter) aufzubrechen, in den Austausch zu kommen und feministische Antworten auf patriarchale Kackscheisse zu finden. Am Liebsten würden wir uns dafür natürlich im NFJ-Laden mit euch Treffen, um in einen schönen Austausch zu kommen. Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation bleiben wir aber zunächst noch beim Onlineformat.

Für weitere Infos und den Link zur Veranstaltung schreibt an: kommunikation@naturfreundejugend-berlin.de