Mythen im Feminismus: "Jungfernhäutchen" & medizinische Mythen

Input-ReiheOnline-Veranstaltung
online
Berlin DE
Naturfreundejugend Berlin Arbeitskreis Feminismus

Verpasst?

Input-ReiheOnline-Veranstaltung Mythen im Feminismus: "Jungfernhäutchen" & medizinische Mythen

"Hallo, ich habe sehr starke Schmerzen während meiner Periode und bin deshalb schon mehrmals ohnmächtig geworden."-"Haben Sie es schonmal mit Schmerzmitteln versucht?" Solche oder ähnliche Gespräche kennen leider viele Menschen, die wegen körperlichen Beschwerden eine*n Gynäkolog*in aufsuchen. Viel zu oft werden Patient*innen von Ärzt*innen nicht ernstgenommen und mit Schmerzmitteln und Entspannungstipps wieder nachhause geschickt.

In dieser Veranstaltung möchten wir mit euch (medizinische) Mythen rund um Vagina, Uterus, Hormone und Co. untersuchen und aufdecken. Gibt es ein Jungfernhäutchen, was ist das und wieso spielt es überhaupt eine Rolle? Was sind Vaginismus, Endometriose und PCOS und wieso scheint mein*e Gynäkolog*in nichts darüber zu wissen? Wieso wird für ernstzunehmende Symptome, Selfcare und Entspannung empfohlen?

Wir möchten Raum geben, uns diesen und weiteren Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen und Ressourcen zu teilen.
Wir möchten insbesondere auf Erfahrungen von FLINTA* Personen eingehen, aber laden ausdrücklich alle Menschen ein, sich dem Dialog anzuschließen.

*FLINTA = Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans, agender

Die Veranstaltung ist Teil der Input-Reihe "Mythen im Feminismus". Alle 14 Tage, immer Donnerstags um 19 Uhr, lädt euch der Arbeitskreis Feminismus der Naturfreundejugend Berlin zur aktuellen Input-Reihe ein, um bei gemeinsamer Diskussion Mythen (weiter) aufzubrechen, in den Austausch zu kommen und feministische Antworten auf patriarchale Kackscheisse zu finden. Am Liebsten würden wir uns dafür natürlich im NFJ-Laden mit euch Treffen, um in einen schönen Austausch zu kommen. Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation bleiben wir aber zunächst noch beim Onlineformat.

Für weitere Infos und den Link zur Veranstaltung schreibt an: kommunikation@naturfreundejugend-berlin.de