Militanter Feminismus und Suffragettenbewegung

Vortrag
NFJ-Laden
Weichselstr. 13/14 12045 Berlin DE

Von Eleganz bis Militanz - Proteststrategien und ziviler Ungehorsam der Suffragettenbewegung

Referent*in: Jana Günther Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

Vortrag Militanter Feminismus und Suffragettenbewegung

Das Bild der streitbaren Suffragette hat sich in Großbritannien und den USA nachhaltig in das kollektive Gedächtnis eingeschrieben. Mit ihrem aufsehenerregenden Kampf um das Frauenstimmrecht erlangte die britische Suffragettenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts internationale Bekanntheit und war vielen anderen Frauenbewegungen weltweit Vorbild.

Ihre Aufsehen erregenden Demonstrationen, Akte zivilen Ungehorsams sowie die Zerstörung öffentlichen und privaten Eigentums gab aber auch Anlass zu Kritik. Die Protestformen der Suffragetten kollidierten schließlich radikal mit den rigiden Geschlechternormen jener Ära. Der Vortrag zeichnet die Entwicklung und die Radikalisierung dieses militanten Teils der historischen Frauenbewegung nach.