Buchvorstellungen

Buchvorstellungen Lesung: "Der Träger war immer schon vorher da – Geschichte des Wanderns und Bergsteigens in den Alpen" von Martin Krauß

Die Geschichte des Alpinismus wird gern von oben erzählt: von den Erstbesteigern, den hohen Gipfeln, den großen Helden. Aber es gibt auch Menschen in den Bergen, die vor den Erstbesteigern da waren: die Bauern, Kristallsucher und Gamsjäger, die Wilderer, Schmuggler und andere Illegale, die sich in die Alpen zurückzogen. Gerade sie legten Wege an, auf denen wir bis heute gehen. In den zwanziger Jahren drangen die Arbeiter in die Alpen vor – und die Juden wurden aus den bürgerlichen Alpenvereinen hinausgeworfen. Während des Nationalsozialismus halfen Bergsteiger, gerade von den Naturfreunden, bedrohten Menschen bei ihrer Flucht.

Das Buch "Der Träger war immer schon vorher da" von Martin Krauß erzählt die Geschichte des Bergsteigens von unten. Der Autor ist Sportjournalist und schreibt unter anderem für die taz, Jungle World und Jüdische Allgemeine.
_

1. November 2013// 19.00 Uhr// NFJ-Laden// Weichselstraße 13/14// 12045 Berlin Neukölln
    _