Seminare

Seminare Kunst und Politik – Kunst als Politik Ein Wochenendseminar zur Frage, wo sich das Politische in der Kunst befindet

Das Kunst sich politisch als durchaus nützlich erweisen kann, ist gerade in Deutschland, der Heimstätte der sich ewig feiernden Hochkultur, kein Geheimnis. Doch wenn es nicht mehr um die bloße Bebilderung oder literarische Repräsentation politisch ausgemachter Zusammenhänge geht, wo setzt dann das Politische der Kunst selbst an? Inwiefern war und ist künstlerische Produktion selbst politisches Handeln? Wie lässt sich politisch Kunst machen, statt nur politische Kunst zu machen? Am Beispiel des historischen Realismus in der bildenden Kunst und Literatur wollen wir diskutieren, was eine aktuelle politisch radikale Haltung in der Kunst bedeuten könnte. In dem Seminar wollen wir über künstlerische Beispiele diskutieren, ebenso wie über die Produktionsbedingungen und Ausstellungs- bzw. Publikationsrealitäten heute. Das Seminar richtet sich auch an Einsteiger_innen. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.

Das Seminar findet in einem Tagungshaus in der Nähe von Berlin statt.