Einstieg in die Politische Bildungsarbeit (Juleica-Schulung inkl. Erste-Hilfe-Kurs)

Seminare
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

Seminare Einstieg in die Politische Bildungsarbeit (Juleica-Schulung inkl. Erste-Hilfe-Kurs)

Wolltest du schon immer mal ein Seminar geben oder einen Workshop teamen und traust dich vielleicht nicht? Oder hast du bereits Workshops geteamt und Bock auf mehr gemeinsamen Austausch? Komm zur Schulung zur politischen Teamer:in!

Gerade in der politischen Bildungsarbeit kennen wir das: Wie moderiere ich (mitunter hitzige) Diskussionen? Wie ermögliche ich allen Anwesenden, sich zu beteiligen? Was sind Ansätze diskriminierungskritischer Bildung? Wie gehe ich mit dieser einen Person um, die immer wieder unaufgefordert Vorträge hält? Welche Methoden helfen, um einen langen Arbeitstag in der Gruppe abwechslungsreich zu gestalten? Wie können Methoden auf verschiedene Zielgruppen angepasst werden? Wie plane ich eigentlich ganz konkret einen Workshop? Einen Finanzantrag - wie mache ich das? Wie beeinflusst meine eigene Positionierung in Bezug auf Diskriminierung mein Teamen von Workshops und Seminaren? Wie kann ein Workshop eigentlich online stattfinden?

Am ersten Wochenende (6.-8. Oktober im NFJ-Laden) beschäftigen wir uns vor allem mit unserer Haltung als linke Teamer:innen, machtkritischen Ansätzen in der Bildungsarbeit, Gruppenprozessen und rechtlichen Grundlagen. Am zweiten Wochenende (20.-22. Oktober im Naturfreundehaus Hermsdorf) wollen wir mit euch gemeinsam eine Praxiswerkstatt durchführen und uns ganz konkret im Workshops konzipieren ausprobieren und weiterbilden. Wer Lust hat, kann danach auch bei uns Seminare und Workshops teamen!

Zum Abschluss beider Wochenenden bekommt Ihr von uns eine Juleica-Card, mit der Ihr die Teilnahme am Workshop nachweisen könnt. Dafür benötigt Ihr neben der Teilnahme an beiden Wochenendseminaren einen Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs. Wenn ihr keinen aktuellen Nachweis habt, müsst ihr am Erste-Hilfe-Kurs am 15. Oktober teilnehmen.

Der Teilnahmebeitrag für beide Wochenenden und den Erste-Hilfe-Kurs beträgt 50€ (ohne Erste-Hilfe-Kurs 40€). Wer den Beitrag nicht zahlen kann, ist trotzdem herzlich eingeladen, sich anzumelden!

Anmelden könnt ihr Euch mit einer Mail an seminare@naturfreundejugend-berlin.de oder über das Kontaktformular [klick]. Bitte gebt Euren Namen, Email-Adresse, Telefonnummer und Alter an.