How To Aktienmarkt (FLINT* only)

SeminareOnline-Veranstaltung
online
Berlin DE
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

SeminareOnline-Veranstaltung How To Aktienmarkt (FLINT* only)

Im Januar 2021 machte die US-Videospielhändlerkette „GameStop“ Schlagzeilen: Eine Gruppe von Kleinanleger:innen tat sich zusammen und trieben den Aktienkurs von Gamestop in die Höhe. Damit wurden einige Hedgefonds in große Schwierigkeiten gebracht, da sie auf einen Kursfall der Gamestop-Aktie spekuliert hatten. Doch was sind eigentlich Leerkverkäufe, Trader, Hedgefonds, und Aktienmärkte, wie entsteht so ein Aktienkurs und welche Rolle spielt das alles im Finanzmarktkapitalismus?

Die Welt der Aktienmärkte und Börse scheint vielen von uns verschlossen, wirkt mit dem Fachvokabular machtvoll und kompliziert. Das soll der Einführungsworkshop ändern! Wir wollen uns grundlegend mit Begriffen, Hintergründen und Mechanismen beschäftigen (und nicht mit spezifischen Finanzprodukten oder Anlagetipps). Natürlich soll auch kritisch diskutiert werden: wozu brauchen wir Aktien- und Finanzmärkte und was haben sie überhaupt mit uns zu tun?

Der Workshop ist offen für alle Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Trans und Personen, die keine cis-Männer sind. Es ist kein Vorwissen nötig, außer Interesse und Lust gemeinsam zu diskutieren, Texte zu lesen und dich damit auseinanderzusetzen. Es geht Du kannst also teilnehmen, wenn das Thema und Ökonomiekritik für dich noch relativ neu sind und es dich gerade deshalb neugierig macht.

Der Online-Workshop kostet 5€. Wer den Beitrag nicht zahlen kann, ist trotzdem herzlich eingeladen, sich anzumelden!

Anmelden könnt ihr Euch mit einer Mail an seminare@naturfreundejugend-berlin.de Bitte gebt euren Namen und euer Alter an. Die Zugangsdaten schicken wir euch nach erfolgreicher Anmeldung per Mail. Du brauchst keine Software, aber eine Kamera, Mikro und eine stabile Internetverbindung.