GETEILTES GELD – HALBES LEID? Gemeinsame Ökonomien und ihre Fallstricke

Neuköllner Salon gegen den Ausstieg
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

Neuköllner Salon gegen den Ausstieg GETEILTES GELD – HALBES LEID? Gemeinsame Ökonomien und ihre Fallstricke

Im Kapitalismus sind die meisten von uns dazu gezwungen, ihre Existenz durch den Verkauf ihrer Arbeitskraft zu sichern. Das kann ganz schön nervenaufreibend sein, belastet Freundschaften und bewegt viele dazu, sich aus der politischen Arbeit herauszuziehen – sei es weil keine Zeit mehr da ist oder einfach keine Kraft für weitere Kämpfe. Dieses Spiel nicht mitzumachen und stattdessen das Geld solidarisch zusammen zu schmeißen, scheint eine gute Idee zu sein. Durch gemeinsame Ökonomie entstehen Freiräume gegen den allgegenwärtigen Arbeitszwang und Verwertungsdruck. Wer Arbeit hat und gut verdient, kann diejenigen unterstützen, die vielleicht gerade nichts finden, eine Pause brauchen oder lieber ihre Energie in Arbeit stecken wollen, die nicht bezahlt wird. Aber funktioniert das auch wirklich? Und wie? Wo liegen die Fallstricke dieser praktischen Solidarität und welchen Umgang finden unterschiedliche Kollektive damit?

*** Die Veranstaltung ist des "Neuköllner Salons gegen den Ausstieg der Naturfreunde Berlin". Der Salon war der traditionelle Ort bürgerlicher Öffentlichkeit. Oftmals von Frauen ausgerichtet, bot er die Möglichkeit des Räsonierens und der Selbstverständigung – meist männlicher – politisch denkender Menschen. Wie im letzten Jahr möchten wir mit Euch den Salon vom Kopf auf die Füße stellen und in guter feministischer Tradition das Private zum Gegenstand öffentlicher politischer Verhandlung machen. Mit Beginn eines Lohnarbeitsverhältnisses oder der Übernahme von Sorgearbeiten für Kinder oder andere Erwachsene lassen sich ehemals politisch engagierte Menschen immer seltener in linken Zusammenhängen blicken. Viele steigen aus. Mit dieser Reihe möchten wir einen Raum zum Austausch über die strukturellen Bedingungen unserer Bemühungen, Lohn- und Sorgearbeit(en) zu organisieren, schaffen, Wir wollen über widerständige Praktiken und Kämpfe um Freiräume diskutieren. Auch diesmal, im zweiten Teil der Salon-Reihe, natürlich bei Wein, Käse und gedämpftem Licht.
_

  1. April 2013// 19.30 Uhr// im Büro der Naturfreundejugend Berlin, Weichselstr. 13/14, 12045 Berlin-Neukölln
    _