Seminare Geek-Girl kills the Endgegner - Seminar zu Computerspielen, Geschlechterverhältnissen und dem Real Life

Du bedienst Linux über die Konsole, spielst am liebsten Ego Shooter und du vermutest Darth Vader ist irgendwie mit dir verwandt? Oder wolltest du schon immer mal wissen, was eigentlich diese Nerds oder Geeks sind, warum Dell und Sony auf einmal rosa Laptos produzieren oder was eigentlich der Unterschied zwischen Star Wars und Star Trek ist?

Unabhängig davon, ob du dich vielleicht selber als Geek bezeichnest und diverse Games spielst, oder ob das alles für dich noch eine völlig unbekannte Welt ist. Als MädchenFrau bist du mit diesen Interessen eher in der falschen Jugendkultur. Nerds sind männlich, wie diverse Artikel, Reportagen oder auch Wikipedia einem glauben machen wollen. Und auch wenn du selber denkst, dass du über den Klischees stehen kannst, findest du nur selten MädchenFrauen die in deinem Counter Strike Clan mitspielen wollen, oder Nerds die dich zum Linux Tag mitnehmen.

In dem Seminar soll es um die Geschlechterbilder in der Welt der Nerds und drumherum gehen und darum, ob Sience Fiction doch auch herrschaftskritisch sein kann? Außerdem wollen wir selber ausprobieren, was dran ist an diesen fremden Welten, dazu wollen wir gemeinsam durch die neuen und alten Ego Shooter ziehen.

Das Seminar richtet sich an Einsteiger_innen und ist für MädchenFrauenLesben*Trans.

Das Seminar findet in der Nähe von Berlin statt.