Filmische Annäherungen an die Psychiatriekritik?! Teil 1

Filmabende
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

Filmabende Filmische Annäherungen an die Psychiatriekritik?! Teil 1

5.6.2011 // 20 Uhr // Tristeza Panierstr. 5

Wir, der AK Pychiatriekritik der Naturfreundejugend, laden Euch an drei aufeinanderfolgenden Filmabenden zum Zuschauen und mit Diskutieren ein.

I'm a Cyborg, but that‘s OK.
Südkorea 2006, 107 Minuten
Regie: Park Chan-wook

Der südkoreanische Regisseur Park Chan-wook wählt in I'm a Cyborg, but that's OK, die Psychiatrie, die hier eine Mischung aus quietschbuntem Phantasieland und repressiver Institution ist, als Ort des Geschehens. Über die Hauptprotagonistin, die glaubt eine Art Roboter zu sein, erschließen wir uns die verschiedenen Wirklichkeiten der unterschiedlichen Menschen die dort als Patient_innen leben und kommen in Kontakt mit Themen wie Normalität, institutioneller Gewalt, Ausschluss und Solidarität. Der Film nähert sich auf oft lustige und skurrile Weise den Themen Psychiatrie und Psychiatriekritik. Wir wollen I'm a Cyborg gemeinsam schauen und uns danach ein wenig in Überlegungen stürzen, über Punkte der Psychiatriekritik die dort verhandelt werden, die Art und Weise wie das geschieht und auch mögliche Kritikpunkte am Film thematisieren.

Teil 2 findet am 12.6.2011 20 Uhr in der Tristeza statt. Teil 3 am 26.6.2011 um 20 Uhr im SFE.

Mehr Infos hier