Filme: "Abschiebung im Morgengrauen" und "Lebensverhältnisse von Flüchtlingen in Frankfurt(Oder)"

Filmabende
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

Filmabende Filme: "Abschiebung im Morgengrauen" und "Lebensverhältnisse von Flüchtlingen in Frankfurt(Oder)"


Mittwoch, 30. November 2011


„Abschiebung im Morgengrauen – Alltag in der Ausländerbehörde“ (2005)

Abschiebung nach 15 Jahren Deutschland, das bedeutet: Nächtliches Klingeln, Polizei in der Wohnung, eine Tasche pro Person und eine halbe Stunde Zeit zum Packen. Das war's dann. Regisseur Michael Richter sagt: „Wenn ich zuvor Ergebnisse von Recherchen zu Abschiebung erzählt habe, dann hat mir die kein Mensch geglaubt. Doch der Film zeigt: So was passiert hier in Deutschland.

„Lebensverhältnisse von Flüchtlingen in Frankfurt(Oder)“ - ein Film von "Progress" (2008)

Benedikt und Rachel sind Flüchtlinge aus Frankfurt(Oder) und Eisenhüttenstadt, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben in die BRD kamen. Beide mussten feststellen, was es heißen kann, hier ein Flüchtling zu sein.