Film mit Zeitzeugengespräch: Das Lied des Agyris (über das NS-Massaker in Distomo, Griechenland)

Filmabende
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

Filmabende Film mit Zeitzeugengespräch: Das Lied des Agyris (über das NS-Massaker in Distomo, Griechenland)

  1. Juni 1944. Distomo. Hier überlebt der kleine Argyris, noch keine vier Jahre alt, am 10. Juni 1944 ein brutales Massaker der deutschen Besatzungsmacht: Eine so genannte «Sühnemassnahme» einer SS-Division als Reaktion auf einen Partisanenangriff in der Gegend. In weniger als zwei Stunden werden 218 Dorfbewohner umgebracht – Frauen, Männer, Greise, Kleinkinder und Säuglinge. Argyris verliert seine Eltern und 30 weitere Familienangehörige.

Mehrere Jahre verbringt der Knabe in Waisenhäusern rund um Athen, unter Tausenden von Kriegskindern. Da taucht eines Tages eine Delegation des Roten Kreuzes auf und sucht eine Handvoll Kinder aus für eine weite Reise in ein fernes Land. Argyris will unbedingt mitgehen. Und so kommt er in die Schweiz, ins Kinderdorf Pestalozzi nach Trogen. Jahre später doktoriert er an der ETH Zürich in Mathematik und Astrophysik. Bald schon unterrichtet er an Zürcher Gymnasien, beginnt griechische Dichter ins Deutsche zu übersetzen, und arbeitet später mehrere Jahre, auch mit dem Schweizerischen Katastrophenhilfekorps, als Entwicklungshelfer in Somalia, Nepal und Indonesien.

Argyris Sfountouris, ein Mann von gewinnendem Charme und melancholischer Heiterkeit, hat sich Zeit seines Lebens mit dem Wahnsinn auseinandergesetzt, der ihm als Kind widerfahren ist. Er hat versucht, nicht etwa innerlich damit «fertig» zu werden, mit seinem Kindheitserlebnis «abzuschliessen», sondern viel eher damit leben zu lernen und nach aussen etwas zu bewirken.

Ein Film über den Umgang mit persönlicher Trauer, – und über den Umgang mit historischer Schuld.

Ein Film von Stefan Haupt, Zürch,
fontanafilm.ch/DOKFILME/argyris
*** Agyris Sfountouris ist anwesend zur Diskussion und zum Zeitzeugengespräch

Veranstalter_innen;

Naturfreunde Berlin// Naturfreunde Jugend Berlin// Fachgruppe polit. Bildung der Naturfreunde Berlin// AK Distomo und der Edition Salzgeber

Die Ausstellung: Griechenland unter dem Hakenkreuz wird zu sehen sein.
nadir.org/nadir/initiativ/ak-distomo
,
salzgeber.de


Montag, 16. Dezember 2013// 19.00 Uhr// NFJ-Laden// Weichselstraße 13/14// 12045 Berlin// Nahe U-Bahnhof Hermannplatz// M29 Pannierstraße/Sonnenallee// M41 Fuldastraße