Feminist Clickback – Suchmaschinenoptimierung gegen rechts

Seminare
NFJ-Büro
Weichselstr. 13/14 12045 Berlin DE
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin hier anmelden

Seminare Feminist Clickback – Suchmaschinenoptimierung gegen rechts

Für viele Menschen ist Google die erste Anlaufstelle, wenn sie sich informieren wollen, egal zu welchem Thema. Die meisten schauen sich jedoch nur Webseiten an, die in der Ergebnisliste ganz oben stehen. Dass darin ein großes politisches Potential steckt, haben rechte und antifeministische Webseiten längst erkannt: Durch Suchmaschinenoptimierung streuen sie ihre Inhalte breit. Bei dem Suchbegriff „Abtreibung“ beispielsweise stehen Webseiten von christlich-fundamentalistischen Abtreibungsgegner*innen gleich auf der ersten Seite.

Doch wir können das auch! In diesem Seminar möchten wir uns deshalb mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen und diskutieren, wie wir dieses Wissen nutzen können, um feministische Inhalte an ein größeres Publikum zu bringen.

Das Seminar richtet sich an alle Interessierten – gerne auch Leute, die im Zuge ihrer politischen Arbeit schon eine Webseite/Blog betreiben oder planen.