Seminare Feminismus reflected. Antirassistische Kritik an der deutschen Frauenbewegung und Möglichkeiten neuer Bündnisse

Während der Kopftuchdebatte 2003 forderten bekannte Feministinnen, dass Flüchtlinge für einen Aufenthaltstitel die Gleichberechtigung von Frau und Mann anerkennen müssen. Das ist nur ein Beispiel, wie Rassismus und Feminismus immer wieder gegeneinander ausgespielt werden. Sind weiße Feministinnen nicht bereit, Schwarze und migrantische Perspektiven in ihre Politik einzubeziehen, wird dies auch weiterhin geschehen. Wir beschäftigen uns mit Rassismus in der deutschen Frauenbewegung und beleuchten mögliche Konsequenzen für aktuelle antirassistische, feministische Politik.

Das Seminar findet in Berlin statt.