"Schaffen wir zwei, drei, viele Vietnam" Auf den Spuren der 68er Bewegung

Stadtwanderungen
S-Bhf.
S-Bhf. Halensee, Ausgang (S42) Berlin DE

Stadtwanderungen "Schaffen wir zwei, drei, viele Vietnam" Auf den Spuren der 68er Bewegung

Fahrradtour:

Die Revolte der Studierenden hat die Wirschaftswunderrepublik nachhaltig veränderte und ist dennoch kaum im Stadtbild präsent. Dabei hat die Revolte der „Neuen Linken“ eine ganze Generation inspiriert: Kritik an Kapitalismus, Nazi-Eltern und autoritärer Herrschaft, internationale Solidarität, Studienreform und antiautoritäre Erziehung. In Berlin wurde gegen den Schah von Persien, Notstandsgesetze, den Vietnamkrieg und Springer demonstriert. Auf der Tour folgen wir den Spuren von SDS, Kommune 1, Weiberrat und Republikanischem Club, Wir beschäftigen uns mit der Ermordung von Benno Ohnesorg und den Irrfahrten der K-Gruppen mit ihrem Mao-Fetisch ebenso wie mit dem antisemitischen Anschlag auf das Jüdische Gemeindehaus durch die Tupamaros Westberlin.