Die Roten Bergsteiger*innen

Berlin DE
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin hier anmelden

Seminare Die Roten Bergsteiger*innen

Wandern in der Sächsischen Schweiz.

Wie passt das denn nun zusammen: die Naturfreundejugend Berlin und das Wandern in der Natur? Dem anhaltenden Interesse bei den letzten Wanderungen nach anscheinend ganz gut! Also once again:
In den 1930er Jahren war im Grenzgebiet zwischen Sachsen und Böhmen eine Gruppe antifaschistischer Bergwanderer_innen aktiv, organisiert im Landesverband Sachsen des Touristikverbands „Die Naturfreunde“. Sie druckten illegale Flugblätter und schmuggelten in Deutschland Verfolgte über die Grenze in die Tschechoslowakei. Innerhalb der Gruppe gab es Spannungen zwischen linientreuen Kommunist_innen und Sympathisant_innen der Linken Opposition und ganz nebenbei waren einige auch noch hervorragende Bergsportler*innen! Genug Stoff also um daraus eine der erfolgreichsten Fernsehproduktionen des DDR-Fernsehens zu machen. Genügend Grund auch für uns, ein weiteres Wochenende auf den Spuren der Antifaschist_innen im Elbsandsteingebirge zu verbringen.
Festes Schuhwerk und etwas Kondition solltet ihr mitbringen.
Teilnehmer_innenzahl ist begrenzt!

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.
Für die Nachrücker*innenplätze könnt ihr euch aber hier anmelden:.