Seminare Der Mensch als Unternehmer seiner selbst - Einstiegsseminar Michel Foucault und der Liberalismus

13.-14. Juni 2009

** _
Der Mensch als Unternehmer seiner selbst

Einstiegsseminar – Michel Foucault und der Liberalismus
_**
Zur Zeit wird das mögliche Ende des Kapitalismus viel diskutiert. In dem Seminar wollen wir aufspüren, wie es dazu kam, dass der „Markwert“ des Menschen seinen gesellschaftlichen Alltag bestimmte. Michel Foucault zeigt, wie mit dem Aufkommen der „Sozialen Frage“ im 19. Jahrhundert ein liberal-ökonomischer Idealismus an die Stelle einer absolutistischen Staatsräson tritt und ein Individuum formt, dass sich als „Unternehmerin ihrer selbst“ begreift – der Ursprung der „Freien Marktwirtschaft“, die derzeit heiß debattiert wird.

Das Seminar findet in Berlin statt.

Verbindliche Anmeldung über unser
Mail-Formular
oder per Telefon, Fax oder Mail an:

NATURFREUNDEJUGEND BERLIN

Gryphiusstraße 23, 10245 Berlin

fon/fax: +49 (030) 325 327 70/71

mail:
info@naturfreundejugend-berlin.de
Bitte gebt Euren Namen, Adresse und Eure Email&Telefonnummer an, sowie Eure Essenswünsche (Fleisch/vegetarisch/vegan). Ihr erhaltet dann rechtzeitig eine Anmeldebestätigung mit Wegbeschreibung.

Ihr zahlt für ein Wochenendseminar 8-15€ (Mitglieder 6-12€), für ein Tagesseminar 4€ (Mitglieder 3€). Im Seminarbetrag sind Unterkunft, Verpflegung sowie Seminarmaterial enthalten.
Mitglied werden?