"Critical What?" - Critical Whiteness im Fokus der Debatten

NFJ-Treffen
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

NFJ-Treffen "Critical What?" - Critical Whiteness im Fokus der Debatten

Mit dem NoBorder Camp und dem Jahrestag von Rostock-Lichtenhagen sind antirassistische Fragen wieder in den Fokus linker herrschaftskritischer Debatten gerückt. Zentral für die Debatte ist dabei das Konzept des kritischen Weißseins: In den USA entwickelt und seit einigen Jahren auch in Deutschland übernommen, ist es inzwischen Teil einer antirassistischen Analyse, die das privilegierte Subjekt miteinschließt. Wie hoch aber die Bedeutung des Werkzeugs Kritisches Weißsein einzuschätzen und vor allem wie damit in antirassistischer Praxis umzugehen ist, daran entzünden sich die Geister. Die Debattenbeiträge überschlagen sich und Argumente gehen unter. Vor allem aber: Die Unsicherheit Einzelner bleibt, selbst zum Thema Rassismus und der Rolle des eigenen Weißseins Stellung zu beziehen.

Dem wollen wir mit dem anstehenden Aktivenplenum kommenden Montag Raum bieten. Gemeinsam schauen wir noch einmal genau auf die Rolle von Weißsein für eine kritische Antira-Arbeit, arbeiten die Konfliktlinien der vergangenen Monate auf und diskutieren über eine mögliche eigene NFJ-Position.
_

  1. Oktober// 19:00 Uhr// NFJ-Büro// Weichselstraße 13/14// Berlin-Neukölln
    _