Bist du behindert, oder was? Seminar zu Behinderung und linker Politik

Seminare Bist du behindert, oder was? Seminar zu Behinderung und linker Politik

Was „Behinderung“ bedeutet und wer behindert ist, wurde (wenn überhaupt) nicht zu jeder Zeit gleich definiert. Die Diskussionen um diesen Begriff hängen mit Vorstellungen von Körpern, Natur, Menschen und Normalität zusammen. Dass die Geschichte der „Behinderung“ vor allem eine Geschichte der Diskriminierung war, wird aber nicht das Einzige sein, was wir an diesem Tag nachvollziehen werden. Die sich selbst als Krüppelbewegung bezeichnende soziale Bewegung in den 1980er Jahren erhob eine Kritik gegen Fürsorgeterror, Körperbilder und Gesundheits- und Glücksvorstellungen, denen sich auch die Linke schwer entziehen kann. Selbstkritisch wollen wir daher auch diskutieren, was es mit dieser Kritik auf sich hat und wo der Einsatz einer aktuellen und emanzipatorischen Kritik an dem Gegenstand „Behinderung“ sein kann.

Der Teilnahmebeitrag beträgt für Nicht-Mitglieder 4€. Darin sind Seminarmaterialien und Verpflegung enthalten. Das Seminar findet in Berlin-Friedrichshain statt. Um Anmeldung bis zum 14.11. wird gebeten unter
info@naturfreundejugend-berlin.de