Berlin Postkolonial

Berlin DE
Berlin Postkolonial Naturfreundejugend Berlin

Stadtwanderungen Berlin Postkolonial

Berlin war nicht erst zwischen 1884 und 1919 eine Kolonialmetropole, sondern schon im späten 17. Jahrhundert in das System des transatlantischen Versklavungshandels direkt involviert. Unser kritischer Fortbildungsrundgang macht die Spuren dieser verdrängten Geschichte der Stadt wieder sichtbar. Er berichtet von der mehr als 300jährigen Präsenz von Menschen afrikanischer Herkunft in Berlin. Er erklärt, warum Berlin in vielen Teilen Afrikas als Chiffre für die Aufteilung des Kontinents unter den Europäern steht. Und er berichtet von den erinnerungskulturellen Auseinandersetzungen in der Gegenwart.

Anmelden könnt ihr Euch mit einer Mail an sezen@naturfreundejugend.de Der Teilnahmebeitrag beträgt 3€. Wer den Beitrag nicht zahlen kann ist trotzdem herzlich eingeladen sich anzumelden!