Audio-Politics: Der Arbeitskreis NoFortressEurope produziert ein Polit-Feature

Seminare Audio-Politics: Der Arbeitskreis NoFortressEurope produziert ein Polit-Feature

Mal was andres machen als einen Flyer, eine Zeitung oder eine Broschüre. Die Auseinandersetzung mit den Beschränkungen eines menschlichen Grundrechts, der Bewegungsfreiheit je nach Pass, Herkunft oder finanziellen Möglichkeiten von Menschen soll der Stoff sein für ein Hörspiel: Wie unterschiedlich ist das Verständnis von Reisen? Was machen die Label "Migrant_in" oder "Tourist_in" aus den reisenden Menschen? Der Arbeitskreis will diese unterschiedlichen Perspektiven in Interviews in Ausländerbehörden, Flüchtlingscamps oder auf Bahnhöfen und Flughäfen auffangen und gesammelte O-Töne sowie atmosphärische Eindrücke in einem Audio-Polit-Feature festhalten. Neben der Thematik sollen an dem Wochenende Basics vermittelt werden wie ein guter Umgang mit Ton- und Computertechnik zur Erstellung eines Hörspiels funktioniert.

Ort: Tonstudio in Berlin