Akrogrrrlswochenende: Reproduktive Rechte

Ein Wochenende Pyramiden bauen, feministische Inputs und Diskussionen. All Genders Welcome! Family Friendly.

Akrogrrrls Naturfreundejugend Berlin

Seminare Akrogrrrlswochenende: Reproduktive Rechte

Reproduktive Rechte sollen das uneingeschränkte körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf alle Bereiche der Sexualität und Fortpflanzung sichern.
Anlässlich des sogenannten „Marsch für das Leben“, der von christlich-fundamentalistischen AbtreibungsgegnerInnen jeden September stattfindet, organisieren die Akrogrrrls ein gemütliches Wochenendseminar. Da die ersten von uns Eltern geworden sind, wollen wir versuchen es dieses Jahr familienfreundlich zu gestalten.

Immer noch gilt Abtreibung juristisch als Straftat und jeden September gibt es in Berlin eine Demonstration von christlichen FundamentalistInnen, die die Möglichkeit einer straffreien, sicheren Abtreibung ganz abschaffen wollen. Gleichzeitig kriegen Eltern, obwohl sie für die Gesellschaft eine wichtige Aufgabe leisten, zu wenig Unterstützung. Bestimmte Menschen werden sogar dafür verurteilt Kinder zu bekommen: Menschen, die ein geringes Einkommen haben, Menschen mit Behinderung und Menschen, denen ihr deutsch-sein abgesprochen wird. Auch queere Familie haben nicht die gleichen reproduktiven Rechte wie andere.

Wir werden euch unsere lieblings Basic-Akrobatik Tricks zeigen und mit euch diskutieren, wie wir feministische Politik machen können. Dabei wollen wir im Blick behalten, dass Menschen mit Uterus nicht gleich Frauen sind und dass die meisten Frauen nicht nur sexistisch diskriminiert werden und zum Beispiel Schwarze Frauen manchmal ganz andere Kämpfe führen müssen als Weiße. Ihr braucht keinerlei Vorerfahrung im Turnen oder so, nur eine gemütliche Hose und Lust auf Bewegung. Vor Ort wird die Sorge-Arbeit, wie gemeinsam kochen, von allen gemeinsam erledigt und wir geben uns ganz dolle Mühe, dass es keine große Rolle spielt, wer schon vorher dabei war und alle sich zuhause fühlen. Während der Arbeitsphasen wird Kinderbetreuung gestellt und auch sonst probieren wir abzunehmen, was geht. Das Wochenende ist mit Übernachtung und geht von Freitag bis Sonntagabend.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 20€. Wer den Beitrag nicht zahlen kann, ist trotzdem herzlich eingeladen, sich anzumelden!

Anmelden könnt ihr Euch mit einer Mail an karlotta@naturfreundejugend-berlin.de