Pink Rabbit in Aktion

#1Möhren am Volkstrauertag

#2Bomber Rabbit does it again

#3Bombenstimmung in Dresden

#4Pink Rabbit vs Germanen

#560 Jahre - 60 Werke

#6Pink Rabbit, Schäuble und Pet Shop Boys

#7Pink Rabbit wieder unterwegs...

#8PUR, Bratwurst, Grundgesetz

#9Pink rabbit in Straußberg

#10Pink Rabbit antikolonial

Am 12.02.2009 kam es zu einer Umbennenungsaktion im Rahmen der Kampagne Pink Rabbit der Naturfreundejugend Berlin. Die Mohrenstrasse wurde durch einen Hasen erneut in Möhrenstrasse abgewandelt. In der Erklärung heißt es u.a.:

"Die bisherige Bezeichnung der heute umgetauften Möhrenstraße ist ein Teil kolonialer Geschichte und ein Zeichen rassistischer Kontinuität im Stadtbild Berlins. Der Begriff „Mohr“ ist kein neutraler Begriff, sondern eine rassistische und abwertende Kennzeichnung von Schwarzen Menschen, die in Deutschland klar mit einem kolonialen Kontext verbunden ist. (...) Während die benachbarte Friedrichstraße nach einem Individuum, dem feudalen Herrscher Friedrich I. benannt ist und der nahe gelegene Gendarmenmarkt auf eine Berufsbezeichnung verweist, bezeichnet die M-Straße Menschen auf Grund ihrer Hautfarbe – zudem mit einem Begriff, der auch heute noch eine klar rassistische Bedeutung hat.

#11Pink Rabbit auf der Taz-Gala

#12Pink Rabbits Abschiedsgala