Nationalismus ist...
Nationalismus ist...
Nationalismus ist eine Ideologie. Unter Nation wird eine größere Gemeinschaft von Menschen verstanden, die sich durch Sprache, Kultur, Geschichte und/oder Religion in einem abgegrenzten Gebiet zusammengehörig fühlt.
Indem Menschen diese Eigenschaften annehmen, zu ihrem Ideal erklären, verfolgen und verteidigen, entsteht Nationalismus. Maßgeblich für den deutschen Nationalismus ist die Ansicht, dass sich die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nation bzw. deren „Volk“, durch die biologische Abstammung eines jeden Menschen ergeben würde. Somit werden Menschen ständig ihrem angeblich „natürlichen“ und deshalb unveränderbaren Ursprung untergeordnet. Dass der Stolz, einem bestimmten „Volk“ anzugehören, sich in Wirklichkeit nur auf die zufällige Herkunft bezieht, wird in diesem Zusammenhang schlichtweg unterschlagen.
In dem Glauben, die „eigene“ Nation sei anders als andere, werden zwangsläufig Menschen, die dieser nicht angehören, als weniger wert betrachtet. Das traurige Resultat einer solchen Ideologie ist die unbewusst bis systematisch stattfindende Ungleichbehandlung sowie Ausgrenzung von Menschen anderer Herkunft oder Ansichten.
erschienen in:
Null Gründe zu feiern! (2005)