VORTRAG: DER NATIONALE ANTISEMITISMUS UND SEINE BEDEUTUNG IM STAATSSOZIALISMUS

Abendveranstaltungen
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

Abendveranstaltungen VORTRAG: DER NATIONALE ANTISEMITISMUS UND SEINE BEDEUTUNG IM STAATSSOZIALISMUS

Referent: Klaus Holz (Autor des Buches „Nationaler Antisemitismus. Wissenssoziologie einer Weltanschauung“)

VERANSTALTUNGSORT: Haus der Demokratie, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg

Tram M4, Bus 200, 240, Haltestelle “Am Friedrichshain”

Nach der Ideologie des Marxismus-Leninismus wird Antisemitismus im Namen von Klassenkampf und Internationalismus abgelehnt. Dennoch kam es mittels einer Tarnsprache zu einer Integration des modernen Antisemitismus. Jüdinnen und Juden wurden in doppelter Weise zu den Feinden des “werktätigen Volkes” erklärt: als Kosmopoliten stellten sie das Gegenprinzip von Volk/Nation dar, als Zionisten verkörperten sie den Imperialismus/Kapitalismus. Damit formierte sich ein antizionistischer Antisemitismus, der sich auch heute großer Beliebtheit erfreut.
Informationen zur Veranstaltungsreihe...
//

Die Veranstalterin behält sich das Recht vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die neonazistischen Parteien oder

Organisationen angehören, der neonazistischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch antisemitische, rassistische, nationalistische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren.

//