Schwerter zu Pflugscharen - Auf den Spuren der DDR-Friedensbewegung

Stadtwanderungen

Stadtwanderungen Schwerter zu Pflugscharen - Auf den Spuren der DDR-Friedensbewegung

Während die DDR in offizieller Rhetorik bei jeder Gelegenheit ihren Willen zum Frieden betonte, war sie zugleich ein hoch militarisierter Staat. Militärparaden sollten bewundert werden und Schüler_innen mussten sich im Handgranatenweitwurf üben. Ein Recht auf Wehrdienstverweigerung gab es nicht. Dagegen formierte sich in den frühen 1980er Jahren die DDR-Friedensbewegung, auf deren Spuren wir uns zusammen mit Jochen Schmidt begeben wollen. Er war Mitbegründer der Friedensbibliothek und des Antikriegsmuseums, die im Rahmen der Friedenswerkstatt 1982 in der Lichtenberger Erlöserkirche gegründet wurden.

*** Der Stadtrundgang ist eine Veranstaltung der "Fachgruppe politische Bildung" der Naturfreunde Berlin Mehr Infos unter:
www.nfberlin-politik.de

_

1. September 2014// 14:00 Uhr// Treffpunkt um 14.00 Uhr// Parochialstraße 1-3// Gedenktafel Antikriegsmuseum (U-Bhf.
Klosterstraße)
    _