Revolte im lockdown? COVID-19 und die sozialen Kämpfe in Frankreich

Input-Reihe
online
Berlin DE
Naturfreundejugend Berlin NFJ Berlin und Kritische Mediziner*innen Berlin

Verpasst?

Input-Reihe Revolte im lockdown? COVID-19 und die sozialen Kämpfe in Frankreich

In Frankreich legte die Pandemiebekämpfung langanhaltende soziale Kämpfe still. Seit Anfang Dezember 2019 wurde gegen eine Rentenreform protestiert, die massive Verschlechterungen für alle Lohnabhängigen bedeuten würde. Sie war Anlass für die Verschärfung sozialer Kämpfe gegen verschiedene Kürzungspolitiken - auch im Gesundheitswesen. Im Input wollen wir diskutieren, worum es bei diesen Kämpfen ging und welche Perspektiven sie heute angesichts der Pandemie haben. Ein weiterer Schwerpunkt wird sein, wie sich die derzeitigen, drastischen Maßnahmen des französischen Staates auf die marginalisierten Bevölkerungsteile der Vorstädte auswirken.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Input-Reihe "Bleib gesund?!" - Pandemiebekämpfung in einem kranken System in Zusammenarbeit mit den kritischen Mediziner*innen Berlin statt.

Die Veranstaltungen der Input-Reihe sind kostenlos. Bitte reserviert einen Platz über Facebook oder per mail an rosa@naturfreundejugend-berlin.de, wenn ihr teilnehmen wollt. Darüber werden wir die Zugangsdaten zur Veranstaltung teilen und euch bei technischen Problemen helfen.

Bild: Force Ouvrière in flickr.com | Lizenz: CC BY-NC 2.0